header_fuhrungen.jpg

A
A

Führungen

Unsere Angebote hierzu umfassen Besuche in Museen, Bibliotheken, Archiven und Gedenkstätten. An diesen Lernorten der Demokratie erhalten die Teilnehmenden eine kompetente Führung durch Fachpersonal. Das fördert nicht nur das Demokratiebewusstsein, sondern schafft auch ein Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe und gegenseitigen Austausch.

 

23.01. 2019

Besuch einer Plenarsitzung im Landtag

Besuch einer Plenarsitzung im Landtag18 Teilnehmer aus den Projekten PiA Ludwigsburg, ÖPNV-Betreuer und Demokratiebegleiter/-innen besuchten den Landtag an einem Plenartag. Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir in einem halbstündigen Vortrag über den Landtag und seine Arbeit informiert. Danach ging es auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals.

Nach Eröffnung der Plenarsitzung durch die Landtagspräsidentin äußerte sich der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Wilfried Kretschmann, zum Thema Europa und wies auf die Wichtigkeit der europäischen Angelegenheiten hin, vor allem auch für unser exportstarkes Bundesland, und umrahmte diesen Kern dann mit Aussagen zum Brexit, den unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen EU-Länder zum gemeinsamen Projekt und dazu, wie wichtig es für die Zukunft der Europäischen Union sei, in allen Politikfeldern gemeinsam und einig zu agieren. Er hob die Führungsrolle Baden-Württembergs in diesem Prozess der weiteren Integration innerhalb der EU besonders hervor und nannte folglich auch die kommenden Europawahlen 2019 als entscheidend für die politische Richtung des Landes.

Der Redner der AfD Fraktion hielt den Leitlinien Kretschmanns nachfolgend ihre eigene Version der EU, ein „Europa der Vaterländer“, entgegen – mit mehr Bürgerbeteiligung durch Volksabstimmungen, weniger gesetzliche Handhabe Brüssels und mehr Souveränität der Nationalstaaten. Gekontert wurde dieser Beitrag dann vom Sprecher der Grünen, dessen Meinung nach die Vorstellungen der AfD anachronistisch seien, was zu einer Hemmung der globalen Entwicklung der vertiefenden Integration der Märkte und Politiken führe und schlussendlich zu einer geopolitischen Schwächung der Union.

Nach dieser interessanten Stunde in der Plenarsitzung folgte noch ein halbstündiges Gespräch mit zwei Landtagsabgeordneten, die offen auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingingen.