header_fuhrungen.jpg

A
A

Führungen

Unsere Angebote hierzu umfassen Besuche in Museen, Bibliotheken, Archiven und Gedenkstätten. An diesen Lernorten der Demokratie erhalten die Teilnehmenden eine kompetente Führung durch Fachpersonal. Das fördert nicht nur das Demokratiebewusstsein, sondern schafft auch ein Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe und gegenseitigen Austausch.

 

18.02.2020  |  Zum Artikel in Einfacher Sprache...

Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Einfacher Sprache

Einige Demokratiebegleiterinnen und –begleiter besuchten mit Gästen der Vesperkirche die Dauerausstellung im Haus der Geschichte. Die Führung dauerte rund sechzig Minuten und thematisierte die Geschichte Südwestdeutschlands, von 1790 bis in die Neuzeit.
Das Besondere an der Führung war, dass sie in Einfacher Sprache abgehalten wurde. Auf diese Art war sie auch Menschen zugänglich, die Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache haben.

Mit Hilfe der rund 1500 originalen Ausstellungsstücke erwacht in dieser Ausstellung die Geschichte Südwestdeutschlands zum Leben. Zusammen mit den Erzählungen der Geschichtsvermittlerin Frau Luisa Kreiling bekommt man einen faszinierenden Eindruck über das Leben in den einzelnen Zeitepochen:
Über unsichere Revolutionszeiten hinweg, durch das Kaiserreich, entlang der Schicksale in den Weltkriegen und im Nationalsozialismus, bis hin zur Landesgründung Baden-Württembergs und in die Gegenwart.

Im Gegensatz zur Standardführung, die generell auf eine höher abstrahierte Stufe der Vermittlung von historischen Entwicklungen abzielt, wurde von Frau Kreiling bei dieser Führung in Einfacher Sprache verstärkt anekdotisch gearbeitet. Vor allem dies erzeugte großes Interesse bei den Teilnehmern, die dadurch oft zum Nachfragen herausgefordert wurden oder ihr persönliches Wissen bzw. ihre Meinung zu den Themen in die Gruppe einbrachten. So entstand ein lebhafter Austausch.

Im Anschluss an die Führung wurden interessierte Teilnehmer zum in der Entstehung begriffenen Multimedia-Guides des Museums befragt. Sie sollten die Bedienung des interaktiven Museum-Guide-Menüs nach der Benutzererfahrung mit der Anwendung, der Verständlichkeit der Texte etc. testen.