A
A

18.02.2020

Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Einfacher Sprache


Einige Demokratiebegleiter/-innen besuchten mit Gästen der Vesperkirche die Dauerausstellung im Haus der Geschichte.
Dort erhielten sie eine Führung von der Geschichtsvermittlerin Frau Luisa Kreiling, die etwa sechzig Minuten dauerte.

Bei der Führung ging es um die Geschichte Südwestdeutschlands, von 1790 bis in die Gegenwart.
Das Besondere an der Führung war, dass sie in Einfacher Sprache abgehalten wurde.
Das ist leichter für Menschen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Im Haus der Geschichte gibt es ungefähr 1500 originale Ausstellungsstücke.
Die Ausstellungsstücke helfen dabei, sich in die einzelnen Zeitabschnitte hineinzuversetzen.
Zusammen mit den Erzählungen von Frau Kreiling bekommt man so einen guten Einblick in das damalige Leben der Menschen.
Thematisiert wurden die Revolutionszeiten, das Kaiserreich, die beiden Weltkriege und die Landesgründung Baden-Württembergs.

Die Teilnehmer/-innen zeigten großes Interesse an den Ausführungen von Frau Kreiling.
Sie sprachen mit ihr über einzelne Ausstellungstücke und hatten allgemein eine Menge Fragen.
Zudem brachten sie auch eine Menge persönliches Wissen und ihre Meinung in das Gespräch mit ein.

Zurück...