A
A

09.01.2020

Überblicksführung im Hotel Silber mit dem GPZ Freiberg


Bei dieser Führung geht es um die Geschichte des Gebäudes.
Es wurde in den letzten 100 Jahren für unterschiedliche polizeiliche Zwecke benutzt.
Herr Dr. Baumann leitete die Führung.
Sie dauerte ungefähr eineinhalb Stunden.

Im Gebäude sprach Herr Dr. Baumann zuerst über die große Vorhalle am Eingang.
Diese war zu Zeiten der Weimarer Republik ein Restaurant der gehobenen Gesellschaft.

Dann gingen wir in den ersten Stock.
Dort wurden alle Ausstellungsobjekte vorgestellt und erklärt.
Sie bestehen zum Großteil aus Tafeln, auf denen Texte und Bilder zu sehen sind:

Zum Beispiel über eine Dame, die im Hotel Silber während der NS-Zeit als Sekretärin gearbeitet hat.
Neben dieser Arbeit musste sie auch andere Aufgaben übernehmen.
Unter anderem fuhr sie mit nach Hechingen, um dort die Polizei bei der Arbeit vor Ort zu unterstützen.
Die Dame war aus dem Raum Stuttgart und ist im Jahr 2016 verstorben.

Im hinteren Teil des Hotels gab es zudem eine Hörstation.
Herr Dr. Baumann hat diese so eingestellt, dass alle den Vortrag mithören konnten.
Zu hören war Herr Hirth, ein Neffe des Hitler-Attentäters Georg Elser.

Alle Teilnehmenden waren sehr interessiert und viele haben Fragen gestellt.
Beim anschließenden Gespräch lobte Frau Pfänder zudem die Veranstaltungen, die wir im GPZ schon gemacht haben.
Dazu gehörten ein Besuch im DDR-Museum in Pforzheim und einige Info-Veranstaltungen zu den Europa- und Kommunalwahlen.

Zurück...