A
A

10.10.2019

NS-Justiz im Landgericht Stuttgart

Museum der Alltagskultur

Die Demokratiebegleiter/-innen besuchten eine Ausstellung im Landgericht Stuttgart
Das Landgericht Stuttgart ist ein hohes Gericht in Baden-Württemberg.
Die Ausstellung handelt von den Gerichtsverhandlungen in der Nazizeit.

Das Schlimme an diesen Gerichtverhandlungen war, dass sie oft ungerecht waren.
Viele Angeklagte haben nur ihre Meinung gesagt.
Zum Beispiel, dass sie die Politik der Nazis schlecht fanden.

Die Ausstellung befindet sich in einem Flur im 1. Stock des Gerichtsgebäudes.
Zur gleichen Zeit wie die Führung finden außerdem noch richtige Gerichtsverhandlungen statt.
Das funktioniert gut, denn die Ausstellung besteht aus vielen Schautafeln.
Die Schautafeln hängen einer langen Reihe an der Wand.
Sie dienen der Ausstellungsführerin als Leitfaden für ihre Erzählungen über die Nazizeit.

Während der Führung kamen immer wieder Menschen aus den Gerichtssälen.
Sie sprachen eine Weile miteinander und gingen wieder zurück in den Saal.
Es wurden sogar Angeklagte in Handschellen von der Polizei in einen der Säle gebracht!
Das sorgte für eine seltsame Stimmung und machte die Erzählung der Führerin noch beklemmender.

Die Führung ging eineinhalb Stunden und war barrierefrei.

Zurück...