Buerger_header_5502.jpg

A
A

Bürgersprechstunden

Kommunikation ist wichtig, vor allem zwischen Bürger/- innen und Abgeordneten. Daher halten diese in ihren Wahlkreisbüros regelmäßig Sprechstunden ab. Das Besondere an unseren Bürgersprechstunden ist, dass sie direkt im Sozialraum stattfinden. Das gibt unserer Zielgruppe die Möglichkeit, ohne großen Aufwand mit Politiker/-innen zu reden.

 

19.08.2020

Sozialbürgermeisterin Sußmann besucht Neue Arbeit

Die Demokratiebegleiter/-innen hatten Sußmann kennengelernt und eingeladen, als sie im Stuttgarter Sozialausschuss ihr Projekt vorstellen konnten

Zwei Stunden Zeit nahm sich Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration der Landeshauptstadt Stuttgart, für einen Besuch bei der Neuen Arbeit. Die Demokratiebegleiter/-innen hatten Sußmann kennengelernt und eingeladen, als sie im Stuttgarter Sozialausschuss ihr Projekt vorstellen konnten.

Während des Besuchs kam die Bürgermeisterin mit vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz unterschiedlicher Maßnahmen zusammen. Begleitet wurde sie von Isolde Faller vom Jobcenter Stuttgart.
Die Stationen waren die Filmproduktion, die Metallbearbeitung, das Fahrrad- und E-Recycling, die Ausbildungswerkstatt und die AGH Demokratiebegleiter/-innen. Ein längeres Gespräch gab es mit Marc Hentschke, Geschäftsführer der Neuen Arbeit. Zum Abschluss gab es eine Gesprächsrunde mit mehreren Maßnahmeteilnehmern/-innen. Überall hörte  Frau Sußmann interessiert zu, fragte nach und nahm auch verschiedene Anliegen auf und mit.

Die Neue Arbeit lädt immer wieder Politiker/-innen ein. Es hat sich gezeigt, dass im direkten Kontakt mit den Menschen am besten zu vermitteln ist, was die Arbeitshilfe leistet und wieviel sie den Betroffenen bedeutet. Sußmann bedankte sich am Ende für die „Offenheit, mit der Sie mit mir gesprochen haben. Ich nehme mit, dass hier außergewöhnliche Menschen sind, die viel leisten und Spass an ihrer Arbeit haben.“ Für sie sei das Ansporn, noch mehr Möglichkeiten für Menschen zu schaffen, die Unterstützung brauchen. Das gelte auch dann, wenn Menschen Fehler machen: „Es ist wichtig einen Weg zu finden, auch wenn man Mist gebaut hat.“