header-bildungsreisen.jpg

A
A

Bildungsreisen

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung organisieren wir mehrtägige Ausflüge, die die Besichtigung zahlreicher Gedenkstätten und geschichtsträchtiger Orte in ganz Baden- Württemberg umfassen. In manchen Fällen, beispielsweise den mehrtägigen politischen Bildungsfahrten nach Berlin, die von Bundestagsabgeordneten organisiert werden, geht es sogar weit über die Landesgrenzen hinaus.

 

20. - 23.2.2019

Politische Informationsfahrt nach Berlin

Politisch-historische Stadtrundfahrt

Politische Informationsfahrt nach Berlin (Anna Cristmann, Bündnis 90/Die Grünen“

Die Demokratiebegleiter/-innen nahmen im Februar 2019 an einer viertägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin teil. Dies erfolgte auf Einladung von Anna Christmann, Mitglied des Bundestages für Bündnis 90/ Die Grünen, mit der sich einige der Demokratiebegleiter/-innen im Stuttgarter Büro der Grünen zuvor zum Gespräch getroffen hatten. Die Gruppe bestand neben uns hauptsächlich aus ehemaligen oder noch unterrichtenden Lehrern, sowie einer internationalen Gruppe von Studenten der Uni Hohenheim, die u.a. aus China, Taiwan, Japan, Ghana und Äthopien kamen.

Die Teilnehmenden besuchten verschiedene Museen und Gedenkstätten, so z.B. „Topographie des Terrors“, ein Ort an dem während des Nationalsozialismus die Verhöre der Gestapo und SS stattgefunden hatten. Auch waren wir im „Museum des deutschen Widerstandes“. Dort wurden aus 18 Themenfeldern für eine einstündige Führung drei herausgegriffen: Jugend gegen Hitler, politische und religiöse Widerstandsgruppen gegen Hitler. Sehr beeindruckend und ergreifend war die „Gedenkstätte Plötzensee“, wo im Schnellverfahren Gefangene hingerichtet wurden. Ein Teil ist heute noch Jugendgefängnis. Außerdem gab es eine Führung um das Stasimuseum herum, weil es samstags leider erst um 11:00 Uhr aufmachte, nicht wie geplant um 10:00 Uhr. Der „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichsstraße war sehr informativ, weil dort die Situation DDR–BRD sehr ausführlich beschrieben wurde. Wir besichtigten noch das „Denkmal der ermordeten Juden Europas“, die „East Side Gallery“, und die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ mit Mauerrest an der Bernauer Straße.

Sehr interessanter und informativer Austausch mit Frau Anna Christmann

Beim Besuch einer Plenarsitzung wurden die Themen „Gleichberechtigung der Geschlechter“ (von der AfD eingebracht ) und „Kinder- und Jugendschutz“ diskutiert. Anschließend fand ein Gespräch zwischen den Teilnehmern der Reisegruppe und Frau Anna Christmann über ihre tägliche Arbeit statt. Sie beantwortete auch unsere Fragen. Es war ein sehr interessanter und informativer Austausch. Bei schönem Wetter bekamen wir einen weiten Blick über Berlin von der Reichstagskuppel aus.

Im Ministerium für Bildung und Forschung ging es um die Aufwertung und Angleichung der Ausbildung ans Studium durch die Bildungsministerin Anja Karliczek. Sie hat zwei Ausbildungen und ein Studium absolviert. Ein weiteres Thema waren Förderungen des Ministeriums durch Stiftungen und Wettbewerbe und Digitalisierung. Dort wird ein Arbeiten in der Cloud durch die Schulen ausgetestet. In der Forschung fand eine Exzellenzinitiative beziehungsweise findet die Exzellenzstrategie großen Anklang.

Besuch der Baden-Württembergischen Landesvertretung

Beim Besuch der Baden-Württembergischen Landesvertretung Berlin wurde die Bedeutung des Bundesrates und der Vertretung behandelt und betont, dass man immer aus beiden Landesteilen (Württemberg mit Franken und Baden) Essen für Gäste und Mitarbeiter bereithält. Es gab „Wilde Wochen“ mit Wild aus dem Schönbuch.

Ausrichter war das Bundespresseamt, das von den Teilnehmenden erwartete, den teilweise eng getakteten Zeitplan pünktlich einzuhalten. Insgesamt war es eine sehr detaillierte, historisch-politische Stadtrundfahrt. Gegessen wurde zwischen den Stationen in verschiedenen Restaurants und übernachtet in einem Hotel im Osten Berlins.