A
A

Cornelia Funk, Leiterin des Gemeindepsychiatrischen Zentrums (GPZ) in Freiberg:

Erfahrungen mit Demokratiebegleiter*innen in 2019:
Das Angebot der Demokratiebegleiter*innen ist große Klasse!
Die Besucherinnen und Besucher unseres Gemeindepsychiatrischen Zentrums sind oft sehr weit weg von der Welt der Politiker*innen! Und doch sind sie von ihren Entscheidungen direkt betroffen. Hier eine Brücke zu bilden in der Sprache der „kleinen Leute“ gelingt den Demokratiebegleiter*innen sehr gut!

Ein Angebot unseres Tagescafés ist eine regelmäßige Gesprächsrunde am Freitagnachmittag.
Mehrere Gesprächsrunden im Jahr 2019 wurden gemeinsam von den Tagescafé-Mitarbeiterinnen, dem Besucherrat und den Demokratiebegleiter*innen geplant.
Die Veranstaltungen verliefen lebhaft und waren gut besucht!

In folgende Themen führten die Demokratiebegleiter*innen ein:

Wie funktioniert Demokratie?
Diesmal wähle ich!  Wie funktioniert das?
Was würde sich für mein Leben ändern, wenn bei uns die Demokratie verloren ginge? Welche Rolle spielt das Grundgesetz?

Zur Kommunalwahl / Europawahl organisierten die Demokratiebegleiter*innen eine Infoveranstaltung mit einer Referentin der Zentrale für Politische Bildung in unserem Tagescafé. Auf Rückfragen wurde sehr gut und kompetent eingegangen, eine ideale Kombination von Fachwissen-Vermittlung und Einbeziehung aller Beteiligten.

Das Echo war auch hier sehr positiv!

Wir schätzen die einfühlsame Kommunikation der Demokratiebegleiter*innen auf Augenhöhe mit unseren Besucher*innen sehr!
Es ist erfreulich, dass sich Menschen finden, die bereit und interessiert sind, sich zu Demokratiebegleiter*innen zu qualifizieren und diese Funktion  auszuüben! Respekt!!
Ideen für weitere gemeinsame Unternehmungen gibt es zahlreiche, wir wollen die Zusammenarbeit nicht mehr missen.
In Zeiten von hatespeech, AfD und zunehmender rechtsnationalistischer  Gewalt ist es umso wichtiger, sich zu üben, die eigene Stimme zu erheben, ohne den anderen in seiner Würde zu verletzen. Die Demokratiebegleiter*innen geben hier gutes Beispiel!

„Nur wenn alle ihre Stimme erheben retten wir die Demokratie“ Joshua Wong

Zurück...