A
A

Johannes Schwill, Oase Stuttgart:

„Der Stadtteiltreff ‚Oase‘ ist eine Tages- und Begegnungsstätte für alle Bürger/-innen aus Rot.
Insbesondere ist er ein Anlaufpunkt für Menschen, die von Armut oder Krankheit betroffen sind und sich in sozialen Schwierigkeiten befinden. Neben dem Tagesbetrieb mit Mittagstisch und Cafeteria werden vor allem Aktionen und Ausflüge angeboten, um den Gästen soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Im Jahr 2019 waren die Demokratiebegleiter zu zwei Veranstaltungen zu Besuch in der Oase.
Gut besucht, mit jeweils ca 20 Gästen, wurde beim ersten Termin über den Stuttgarter Bürgerhaushalt referiert. Anschaulich und nah an der Thematik erklärten die Demokratiebegleiter das Prozedere des Bürgerhaushalts.
Beim zweiten Termin stand die EU- und die Gemeinderatswahl vor der Tür.
Auch hier beeindruckten die Demokratiebegleiter mit ihrem enormen ‚Know-How‘ unsere Gäste und konnten so manche knifflige Fragen der Gäste beantworten. Hervorzuheben ist, dass sie unseren Gästen auf Augenhöhe begegneten und so für ein angenehmes Gesprächsklima sorgten.“

Zurück...