10. - 13.07.2019
Politische Bildungsreise nach Berlin

Politiker aller Fraktionen veranstalten regelmäßig kostenlose politische Bildungsreisen nach Berlin.
Das soll Bürgerinnen und Bürgern helfen, die Politik in der fernen Hauptstadt besser zu verstehen.
Dazu besuchen die Mitreisenden an 4 Tagen viele berühmte politische Orte!
Diese Bildungsreise organisierte die Bundestagsabgeordnete Ute Vogt von der SPD.
Sie lud 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger hierzu ein.
Unter Ihnen befanden sich auch einige Demokratiebegleiter/-innen.
Alle 50 Teilnehmenden fuhren zunächst mit dem Zug nach Berlin.
Dort wurden sie dann in einem Reisebus zu den verschiedenen Orten gebracht:
Beispielsweise zum Willy-Brandt-Haus im Berliner Stadtteil Kreuzberg.
Willy Brandt war der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und ein hochgeschätzter SPD-Politiker.
Deswegen trägt die SPD-Parteizentrale in Berlin ihm zu Ehren seinen Namen.
Außerdem steht im Innenhof des Gebäudes eine ihn darstellende über 3 Meter hohe Bronzestatue.
Wir machten auch eine Stadtrundfahrt in unserem Reisebus.
Hierbei erfuhren wir von unserem Reisebegleiter viel über die Geschichte der Hauptstadt.
Zum Beispiel fährt hier noch die älteste Hochbahn Deutschlands aus dem Jahr 1902.
Sie verbindet den Stadtteil Kreuzberg mit dem Tiergarten, der grünen Oase Berlins.


Eine weitere Station unserer Bildungsreise war der Bundestag.
Dieser befindet sich im Reichstagsgebäude, auf dessen Dach sich eine beeindruckende Glaskuppel befindet.
Besucher können diesen Kuppelbau sogar betreten.
Von dort oben hat man eine fantastische Aussicht auf die umliegende Stadt!
Natürlich besichtigten wir auch den Plenarsaal, wo uns ein Referent über den dortigen politischen Alltag aufklärte.
Wir besuchten zudem das Bundeskanzleramt, den Deutschen Dom und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Außerdem machten wir eine Schiffrundfahrt auf der Spree, dem berühmten Fluss, der durch Berlin fließt.