24.07.2019
Hotel Silber

Die Demokratiebegleiter/-innen besuchten die Gedenkstätte Hotel Silber.
Pfarrer Guido Lorenz von der Betriebsseelsorge Bad-Cannstatt begleitete sie.
Herr Lorenz brachte außerdem noch einige Gäste vom Mittagstisch mit.
Die Ausstellung im Hotel Silber befasst sich mit der Geschichte des Gebäudes.
Das Gebäude wurde in unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Zwecke benutzt:
In der Weimarer Republik benutzte die Polizei das Gebäude.
In der darauffolgenden Nazizeit benutzte die Gestapo das Gebäude.
Gestapo bedeutet Geheime Staatspolizei.
Die Gestapo verfolgte Menschen, die die Politik der Nazis schlecht fanden.
Es war falsch, was die Gestapo gemacht hat, da diese Menschen nur ihre Meinung gesagt haben.
Nach dem zweiten Weltkrieg benutzte die Kriminalpolizei das Gebäude.
In der Ausstellung geht es um die Verbrechen der Gestapo.
Und um die Menschen, die diese Verbrechen begangen haben.