21.10.2019
Eine Bürgersprechstunde mit Stadträtin Meergans


Frau Meergans kam zu einer Bürgersprechstunde in die Metallwerkstatt der Neuen Arbeit.
Sie ist die jüngste Stadträtin in Stuttgart und sie ist Mitglied der SPD.
Außerdem arbeitet sie in der SPD-Fraktion in einer leitenden Position.
Vor dem Gespräch bekam Frau Meergans eine Führung durch die Metallwerkstadt.
Danach trafen sich alle zum Gespräch.
In der Metallwerkstatt arbeiten auch einige gehörlose Menschen.
Deswegen war auch eine Gebärdensprachdolmetscherin anwesend.
Sie übersetzte alles, was gesagt wurde, in Gebärdensprache.
Die Mitarbeiter/-innen der Metallwerkstadt sprachen mit Frau Meergans über viele Themen.
Das Hauptthema war die Wohnungssituation in Stuttgart.
Viele beklagten sich darüber, dass es in Stuttgart zu wenige günstige Wohnungen gibt.
Frau Meergans ist der Meinung, dass viele neue Wohnungen gebaut werden müssen.
Sie sagte, vor allem Wohnbaugesellschaften müssen mehr günstige Wohnungen bauen.
Sie sagte aber auch, dass Politiker nicht viel Einfluss auf die Wohnbaugesellschaften haben.
Die Stuttgarter Wohnbaugesellschaft, die SWSG, ist allerdings eine Ausnahme:
Da die SWSG der Stadt Stuttgart gehört, können Stadträte dort besser mitbestimmen.
Leider nutzen die Stadträte diesen Einfluss aber nicht genug.
Frau Meergans möchte das Thema deshalb im Stadtrat ansprechen.
Viele Mitarbeiter/-innen der Metallwerkstadt kritisierten die SWSG wegen zu hoher Mieten und vielen leerstehenden Wohnungen.
Sie kritisierten auch das Wohnungsamt, weil man viele Jahre auf eine Sozialwohnung warten muss.
Außerdem forderten sie, die Stadt soll mehr Fahrradwege bauen.
Frau Meergans und die Mitarbeiter/-innen der Metallwerkstadt waren am Ende sehr zufrieden mit der Bürgersprechstunde.
Frau Meergans sagte, solche Veranstaltungen sind sehr wichtig.
Sie erfährt dadurch, was sich die Menschen von den Politikern wünschen.
Und Sie kann dann besser entscheiden, für welche Themen sie sich im Stadtrat einsetzt.