A
A

Demokratiebegleiter fördern Wahlmotivation 

Infostand am Bahnhofsvorplatz in Zuffenhausen zu den Europa- und Kommunalwahlen 2019


In Wahlbezirken, in denen große Arbeitslosigkeit herrscht, ist die Wahlbeteiligung erfahrungsgemäß gering.
Zuffenhausen ist ein solcher Bezirk.
Die Wahlbeteiligung liegt hier teilweise unter 30 Prozent!
Die Demokratiebegleiter/-innen hatten sich daher vorgenommen, etwas dagegen zu unternehmen:
Und zwar mit einem Infostand auf dem Bahnhofsvorplatz und einer Haustüraktion im Stadtteil Rot.

Unterstützung für den Infostand bekamen die Demokratiebegleiter/-innen durch das Demokratiemobil.
Das Demokratiemobil gehört zum Projekt Farbe bekennen, einem kirchlichen Projekt.
Dabei geht es hauptsächlich um das deutsche Grundgesetz.
Dieses gilt in Deutschland seit 1949 und feierte damit 2019 sein 70-Jähriges Jubiläum.

Die Infostandaktion fand am 14. und 15. Mai statt.
Sie ging an beiden Tagen von  9 bis 17 Uhr.
Interessierte Passanten hatten in dieser Zeit die Möglichkeit sich zu informieren.
Wir sprachen mit den Menschen über die Europawahl, die Kommunalwahlen und über das Grundgesetz.

Bei der Haustüraktion teilten wir Demokratiebegleiter/-innen in Zweierteams ein.
Die Teams nahmen sich jeweils eine Straße im Zuffenhausener Stadtteil Rot vor.
Viele Reaktionen waren positiv.
Einige nahmen sich die Zeit für ein kurzes Gespräch und nahmen auch unsere Info-Flyer entgegen.
Andere hatten kein Interesse an einem Gespräch oder öffneten erst gar nicht die Tür.

Insgesamt waren die Aktionen erfolgreich.
Sie sollen daher bei den nächsten Wahlen wiederholt werden.

Eine ausführliche Dokumentation über alle Wahlaktionen finden Sie hier:
Downloadlink >> Wahlaktionen-2019-Dokumentation