A
A

28.11.2019

Neuartiger Gemeinschaftskundeunterricht für sehbehinderte Schüler/-innen

Gemeinderätin berichtet über ihre Aufgaben und Tätigkeiten im Stuttgarter Gemeinderat


Die Stuttgarter Gemeinderätin Jasmin Meergans war in einer Schulklasse der Tilly-Lahnstein-Schule zu Besuch.
Die Tilly-Lahnstein-Schule ist Teil der Nikolauspflege für sehbehinderte Menschen.
Frau Meergans war im Unterricht für Gemeinschaftskunde bei Lehrerin Frau Haller.
Frau Haller wollte damit den Unterricht für ihre Schüler lebendiger machen.
Sie wünschte sich, dass Frau Meergans erzählt, warum sie überhaupt Politikerin geworden ist und wie ihr Alltag als Politikerin aussieht.
Die erst 25 Jahre alte Politikerin der SPD-Fraktion sprach über ihre Aufgaben und Tätigkeiten im Gemeinderat.
Außerdem berichtete sie über ihre Arbeit in den Ausschüssen Jugend, Bildung und Soziales.


Die sechs sehbehinderten Schülerinnen und Schüler stellten eifrig Fragen an die Stadträtin.
Die Themen umfassten dabei sowohl persönliche Fragen als auch Allgemeines über Politik.
Frau Meergans beantworte bereitwillig alles, was die Schülerinnen und Schülerinnen wissen wollten.
Und sie erzählte offen und nachvollziehbar von ihrem politischen Weg:
Von der interessierten Schülerin bis hin zur Gemeinderätin.

Frau Meergans und ihr Praktikant sahen sich auch die besonderen Räumlichkeiten der Klassenzimmer an.
Denn die Arbeitsplätze der Schüler/-innen sind speziell auf die jeweilige Art ihrer Behinderung angepasst.
Die Schüler/-innen erklärten den beiden Besuchern auch, wie  man mit diesen Geräten im Schulalltag arbeitet.

Für uns Demokratiebegleiter/-innen war diese lebendige Erweiterung des Gemeinschaftskundeunterrichts ein völlig neues Erlebnis.
Wir und die Schüler waren begeistert von der Veranstaltung.
Daher wollen wir dieses Format auch in Zukunft anbieten, gerne auch in anderen Schulen.

Zurück...