Header_Buchbesprechung.jpg

A
A

Buchbesprechungen

Wissen ist ein elementarer Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft und viel Wissen findet sich in Büchern. Die Demokratiebegleiter/-innen wählen deshalb Bücher mit gesellschaftlich relevanten Themen aus. Das Besondere dabei ist, dass sie diese auch selber rezensieren.

 

Anthony B. Atkinson

Ungleichheit

Klett-Cota
Erstausgabe: 2016

Anthony B. Atkinson ist einer der führenden britischen Sozialökonomen gewesen. Atkinson war Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern und hat über 140 Aufsätze in den wichtigsten ökonomischen Zeitschriften publiziert.

Sein Buch „Ungleichheit – was wir dagegen tun können“ widmet sich den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sozialer Ungerechtigkeit. Er prangert nicht nur die Politik an, die den Wohlfahrtsstaat eingeschränkt hat, sondern auch die Wirtschaftsunternehmen, die zu hohe Managergehälter zahlen.

Er fordert, dass Wachstum und mehr Gleichheit in der Gesellschaft Hand in Hand gehen müssen. Die Firmen würden noch profitabler werden, wenn sie die Mitarbeiter besser bezahlen würden. Statt schlecht bezahlte Arbeit zu subventionieren, sollte der Staat die Sozialleistungen für Arbeitslose und Langzeitarbeitslose stärken.

Im zweiten Teil des Buches stellt er 15 staatliche Maßnahmen dar, mit denen sich die Ungleichheit verringern lässt. So fordert er etwa ein Mitspracherecht der Arbeiter am Unternehmen, des Weiteren soll der Staat Innovationen fördern, die die Beschäftigungsfähigkeit der Menschen verbessert. Im Idealfall soll der Staat allen Menschen einen  garantierten öffentlichen Arbeitsplatz zu einem Mindestlohn vermitteln. Quasi also eine Beschäftigungsgarantie.

Im dritten Teil des Buches versucht Atkinson, etwaige Gegenargumente zu entkräften.

Das Buch erschien erstmals 2016 bei Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-94905-6